Die hier aufgeführten Projekte, wurden ausschließlich unter den Gründern Herrn Dipl.-Ing. Ulrich Zech und Herrn Dipl.-Ing. Axel Venneberg realisiert.

Vita des Büros

Im Jahre 1985 wurde von den beiden Geschäftsführern, Dipl.-Ing. Ulrich Zech und Dipl.-Ing. Axel Venneberg, die GbR-Gesellschaft „Dipl.-Ing. Architekten Venneberg & Zech“ gegründet. Wir legten den Gründungstermin hoffnungsvoll auf den 01.05.1985 … den Tag der Arbeit!,

Nach Berufung in den BDA im Jahre 1988 wurde die GbR-Gesellschaft umbenannt in: „Dipl.-Ing. Architekten BDA Venneberg & Zech“.

Durch geänderte gesetzliche Vorgaben wurde es im Jahr 2014 möglich, die Gesellschaftsform einer Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung zu gründen. Am 16.05.2014 wurde diese als „Architekten BDA Venneberg & Zech Partnerschaft mbB“ auf dem Registerblatt PR 200653 beim Amtsgericht Hannover eingetragen. Diese neue Gesellschaft tritt als Rechtsnachfolgerin der bisherigen Gesellschaft bürgerlichen Rechts ein. Die in früheren Jahren zusätzlich gegründete Planungs-GmbH wurde mit der Partnerschaftsgesellschaft verschmolzen.

Nach mehr als 30 Jahren ist Herr Dipl. Ing. Axel Venneberg zum Jahresbeginn 2018 aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Inzwischen sind unsere Mitarbeiterinnen Dipl. Ing. Anne Hillebrand und Dipl. Ing. Anna Fink in die Geschäftsführung aufgenommen. Damit ist auch der Generationswechsel eingeleitet, um den Fortbestand des Büros auch im Sinne unserer Auftragnehmer langfristig zu sichern. Folgerichtig firmieren wir deshalb seitdem als „Architekten Venneberg, Zech & Partner“.

Bürogrundsätze

Verlässlichkeit, Kontinuität, Aufrichtigkeit sind die Begriffe, die beim jahrzehntelangen Aufbau unseres Büros als stets prägende Begriffe nicht nur im Umgang mit Projekt und Auftraggeber zu nennen sind … auch die Zusammensetzung unseres Teams selbst, der Umgang miteinander, ist mit diesen Begriffen gut umschrieben … und ist inzwischen noch durch den Begriff Eingespieltheit zu ergänzen.

Als grundsätzliche Gegner ausgeprägten Spezialistentums in einem auf Ganzheitlichkeit ausgerichteten Architekturbüros (man bietet nicht nur Teilleistungen an) ist es dennoch von Wichtigkeit, die individuellen Stärken jedes Mitarbeiters optimal zum Wohle der Projekte nutzen zu können.

Diese Kenntnis der jeweiligen Stärken entsteht aber nur durch lange Zusammenarbeit, was seinerseits größtmögliche Kontinuität voraussetzt. So ist es uns über die Jahre hinweg und neben den vielen allgemein konjunkturell bedingten „Aufs“ und „Abs“ gelungen, mit einer langsam wachsenden Mitarbeiterschaft am Markt zu bestehen. Diese Eingespieltheit kommt der Qualität unseres Produktes „Architektur“ optimal zu Gute.

Damit einhergehend gilt auch der Dank der Geschäftsleitung an das gesamte Team für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit.

Autor: Ulrich Zech